Engagement verbindet

05.12.2025

Anlässlich des Tags des Ehrenamts möchten wir uns für das unverzichtbare Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bedanken. Unter dem Motto „Engagement verbindet“ wird die immense gesellschaftliche Bedeutung dieser freiwilligen Leistung unterstrichen. Das Ehrenamt ist das Fundament unserer Arbeit. Ohne die Zeit, das Herzblut und die Expertise unserer Freiwilligen könnten viele unserer Angebote nicht aufrechterhalten werden. Das freiwillige Engagement stärkt die Gemeinschaft, stützt soziale Strukturen und ist der Motor für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Der stetig wachsende Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung erfordert jedoch eine verlässliche und nachhaltige Finanzierung. Um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden und die Qualität unserer Arbeit langfristig zu sichern, braucht es mehr als nur Projektzuschüsse. Denn nur eine stabile Regelförderung ermöglicht verlässliche Strukturen und Planungssicherheit. Sie ist notwendig, um hauptamtliche Koordinationsstellen einzurichten, welche die Ehrenamtlichen gewinnen, schulen und begleiten. Es sichert zudem längerfristige Ausrichtungen von Angeboten und Projekten anstelle kurzfristiger Notlösungen sowie die Investition in Fortbildung und Qualifizierung der ehrenamtlich Tätigen zur stetigen Qualitätssicherung. Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Säule unserer Gesellschaft. Um seine Wirksamkeit zu gewährleisten und das Engagement zu stärken, ist eine professionelle Begleitung und Koordination notwendig, für die entsprechende Zeit und Ressourcen bereitgestellt werden müssen.


Indem die Förderungen dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden, schaffen wir die notwendigen Rahmenbedingungen, damit unser Leitmotiv „Engagement verbindet“ auch in Zukunft eine lebendige und nachhaltige Realität sein kann.