Standortkoordinator*innen (w/m/d) für „Professionalisierung und Aktivierung des Engagements muslimischer Organisationen für gesellschaftliches Miteinander (ProAktiMo)“ in den Städten Frankfurt, Hamburg, Magdeburg und Erfurt gesucht (20 Std./Woche).
Das Projekt „ProAktiMo“, wird bundesweit an zehn unterschiedlichen Standorten umgesetzt und ist angesetzt auf den Zeitraum von 01.02.25 – 31.12.27.
Für die Umsetzung der von „ProAktiMo“ geplanten Maßnahmen und Ziele, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bundesweit Standortkoordinator*innen mit 20 Std./Woche. Die Stelle ist vorerst bis 31.12.2025 befristet mit Option auf Verlängerung bis zum 31.12.2027.
Diese Tätigkeiten erwarten Sie:
- Sicherstellung und Koordination der administrativen Abwicklung des Projekts vor Ort (Monitoring des Zeit- und Arbeitsplans sowie des Kosten- und Finanzplans)
- Steuerung und Koordination des Projektes vor Ort
- Begleitung und Beratung der Projektbeteiligten und Teilhabelots*innen in Moscheegemeinden und Cem-Häuser in der Projektumsetzung
- Brückenbau zwischen Gemeinden und jeweiligen Kommunen
- Unterstützung der Kommunikation bezüglich Projektinhalten zwischen internen und externen Partnern wie Gemeinden und jeweiligen Kommunen
- Konfliktmanagement
- Datenanalyse
- Umsetzung und Überwachung von Qualitätsstandards vor Ort
- Erstellung Projektberichte
Diese Voraussetzungen bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes sozialwissenschaftliches, volks- oder betriebswirtschaftliches (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare langjährige Berufserfahrung
- Organisationstalent
- Ausgewiesene Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von öffentlich geförderten Projekten
- Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement und in der Netzwerkarbeit
- Interkulturelle Kompetenzen und positive Einstellung zum Zusammenhalt in einer diversen, freiheitlichen Gesellschaft
Was wir Ihnen bieten:
- Die Mitarbeit in einem neuen Projekt mit hoher gesellschaftspolitischer Relevanz und Sinnhaftigkeit.
- als Standortkoordinator*innen Tätigkeit in einer renommierten Organisation auf Bundesebene
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches sowie kollegiales und unterstützendes Arbeitsumfeld.
- Einen flexiblen Arbeitsplatz in jeweiligem Standort
- eine 50% Stelle mit Vergütung angelehnt an TVöD 9 (Bund).
- Beginn zum 01.02.2025
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Referenzen etc.) online im PDF-Format an folgende Kontaktadresse:
Die Einsendefrist ist der 10.02.2025.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.
Der Sozialdienst muslimischer Frauen – SmF e.V. wurde 2016 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation, die in der freien Wohlfahrtspflege tätig ist. Gemeinsam mit unseren Mitgliedsvereinen verfolgen wir das Ziel, die soziale, politische und gesellschaftliche Partizipation aller Menschen zu fördern. Gleichzeitig setzen wir uns aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein.