Seit Mai 2023 fanden wöchentlich die Treffen der Starken Mamas in den Räumen der Suttschule in Kempten statt. Ziel war es, Frauen mit Fluchtgeschichte in ihrer Rolle als aktive Mitgestalterinnen im Schulleben ihrer Kinder zu stärken und sie mit wichtigen Informationen und Kompetenzen auszustatten.
Während der Treffen wurden eine Vielzahl von Themen behandelt, die für den Schulalltag und die Bildungsentwicklung der Kinder von Bedeutung sind. Dazu zählten beispielsweise der Elternbeirat, Lernentwicklungsgespräche und der Übertritt in weiterführende Schulen. Die theoretischen Inhalte wurden durch praktische Exkursionen ergänzt. Besuche in der Stadtbibliothek, im Stadtmuseum sowie eine Stadtführung boten den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Umgebung besser kennenzulernen.
Abgerundet wurde das Angebot durch informative Vorträge zu Themen wie Medienkonsum, Mobbing und Frau und Beruf. Diese Inputs wurden durch einen niederschwelligen Sprachkurs ergänzt, der nicht nur die Sprachkompetenzen der Teilnehmerinnen verbesserte, sondern auch ihr Selbstbewusstsein stärkte.
Rückblick
Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen waren durchweg positiv: Sie schätzten das Projekt als eine wertvolle Unterstützung, um ihre Mitwirkungsrolle im Schulleben ihrer Kinder besser ausfüllen zu können. Darüber hinaus wurde betont, wie viele wertvolle Bekanntschaften im Laufe der Treffen entstanden sind. Die Mütter lernten nicht nur mehr über die deutsche Kultur, sondern auch über die Vielfalt der Kulturen untereinander – eine Erfahrung, die alle bereicherte.
Am letzten Mittwoch (03.12.) fand der Abschluss des Projekts statt. Mit einem herzlichen Beisammensein im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen und Organisatorinnen von einer wunderbaren Zeit. So bot die Feier die Gelegenheit, gemeinsam auf die Erfolge des Projekts zurückzublicken und die schönen Momente Revue passieren zu lassen. Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Übergabe der Teilnahmebescheinigungen.
Über das Projekt
Das Projekt “EngagemenTräume – Starke Mamas” wurde von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert und fand in Kooperation mit der Suttschule Kempten statt. Das Projekt wurde vom Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten – SmF Kempten e.V. durchgeführt. Ziel des Projektes war es, geflüchtete Mütter zu stärken und ihnen eine integrative Perspektive zu bieten.