Der SmF-Bundesverband verabschiedete das Jahr 2019 mit einem Kompaktkurs Vereinsbuchhaltung, den er für muslimische Frauen- und Jugendvereine und Frauen in gemeinnützigen Organisationen angeboten hatte. Zwischen dem 20. und 22. Dezember wurden in Bad Breisig in 29 Unterrichtsstunden zahlreiche Themen von A wie Ausgaben bis Z wie Zuwendungen behandelt (zu einer alphabetischen Themenliste der Schulung siehe unten).

Der Referent Erwin Bäuml stellte für alle teilnehmenden Vereine ein in jahrelanger Erfahrung entwickeltes und selbst erstelltes Programm zur Verfügung, mit dem die Teilnehmenden ihre Vereinsbuchhaltung zukünftig eigenständig führen können.

Die Vorsitzende des SmF-Bundesverbandes Ayten Kılıçarslan erklärte zum Abschluss der Veranstaltung, dass das Ziel der Veranstaltung, Frauenvereine zu unterstützen und sie zu vernetzen, erreicht worden sei. Sie bedankte sich bei den Teilnehmern für den konstruktiven Austausch sowie für neue Möglichkeiten der Kooperation, die in Einzelgesprächen entstanden seien. Der SmF-Bundesverband werde sich weiterhin für Frauenvereine und ihre Vernetzung untereinander stark machen und zum Kompetenzerwerb und zur Professionalisierung einzelner muslimischer oder migrantischer Organisationen, darunter insbesondere Frauenorganisationen, seinen Beitrag leisten. Ohne Förderungen aus Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene werde jedoch die Professionalisierung nicht erfolgen können. Dabei sei es wichtig, die Organisationen in der freien Ausgestaltung ihrer Programme zu fördern und bedarfsgerechte Förderungen zu ermöglichen.

Die stellvertretende Vorsitzende des SmF-Bundesverbandes Halide Özkurt bedankte sich beim Referenten Erwin Bäuml für sein Engagement unmittelbar vor den Weihnachtstagen. Sie bedankte sich auch bei der Universität Frankfurt und der Universität Osnabrück für die Einbindung in das Projekt „Fame4Dem“, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert wird. In diesem Rahmen konnte der SmF-Bundesverband dieses Miniprojekt umsetzen.

Unter den Teilnehmenden waren neben SmF-Ortsvereinen auch Vertreterinnen des Interkulturelles Institut für Inklusion e.V., Aktionsbündnis muslimischer Frauen in Deutschland e.V., Deutsches Muslimisches Zentrum Berlin e.V., SWANS Initiative, Zusammenhalt Jetzt!, Verband muslimischer Lehrer, Kone Netzwerk zur Förderung kommunikativen Handelns, Deutsche Islam Akademie, Verein Dolunay, Muslime helfen e.V. und WoW e.V.

Alphabetische Liste der Schulungsinhalte

Ausgabenübersicht