Erfahre mehr über unsere

Patenschaft-Praxis-Qualifizierung (PPQ)

Pate (n-) schafft = für Gesellschaft!

Deutschland ist ein Einwanderungsland und auf Platz acht der Länder, die die meisten geflüchteten Menschen aufnehmen. Als Einheimische mit Migrationshintergrund engagieren wir uns mit Hilfe patenschaftlicher Beziehungen für die große Aufgabe der gemeinsamen Inklusion.

Wir kümmern uns zusammen um unsere Mitmenschen in den Bereichen:
  • Alltagsbegleitung
  • Begleitung zu Behördengängen, Arztbesuchen, Einkäufe
  • Erkundung von Schule, Kita, Freizeitmöglichkeiten, öffentlichen Spielplätzen u. ä.
  • Organisationshilfe zur Hausaufgabenbetreuung
  • Unterstützung beim Spracherwerb
  • Unterstützung der Eltern in Eltern-Kind-Beziehung

Erweiterte Zielgruppe

Patenschaft-Praxis-Qualifizierung (PPQ)

Bis Ende Mai richteten sich die Hilfe- und Mentoringmaßnahmen in dem Projekt PPQ ausschließlich an geflüchtete Menschen. Unsere Arbeit hat jedoch gezeigt, dass auch Menschen ohne Fluchterfahrung einen ähnlichen Bedarf aufzeigen.
Wir wurden von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern oft mit der Frage konfrontiert, weshalb das Programm nicht weitere Menschen miteinschließt, wie z.B. ihre Nachbarn, die Nachbarskinder oder generell Kinder, die in Deutschland geboren sind, jedoch trotzdem Unterstützung brauchen. Chancengleichheit und Teilhabe zählt für alle.

Dank der Anregungen unserer Mitarbeiter und der Erweiterung des Programms “Menschen stärken Menschen”, konnten wir unser Projekt „PPQ“ für weitere Zielgruppen ausweiten. Dies ist für uns ein Zeichen einer wachsenden Kraft, die sich von der gemeinsamen Arbeit sowie der Verbundenheit innerhalb des Vereins und der Mitwirkenden speist.
BMFSFJ
Menschen stärken Menschen
wei_klein.png

Hier finden Sie das Mitgliedschaftsformular.

Follow Us

Copyright © SmF e. V. 2018, All Rights Reserved. Development MYSALIX.