Blog

„Als diskriminierungskritische Pädagog*innen beziehen wir Position zu der Forderung nach einem gesetzlichen Verbot des Kopftuchs „im öffentlichen Raum vor allem in Ausbildungsinstitutionen für alle minderjährigen Mädchen“ in dem Aufruf „Den Kopf frei haben!“ von Terre des Femmes. Wir wollen mit dieser Stellungnahme die Debatte auf eine fachliche Grundlage stellen und damit auch angemessene politische Entscheidungen befördern. Einrichtungen und Verbände der Bildung und Sozialen Arbeit fordern wir auf, sich mit der Unterzeichnung dieser Stellungnahme öffentlich dieser Position anzuschließen.“ Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik

Blog

„Sprecht die Namen derer aus, die wir verloren haben und nicht den Namen desjenigen, der sie genommen hat. Er ist ein Terrorist. Er ist ein Krimineller. Er ist ein Extremist. Deshalb werden Sie niemals hören, dass ich seinen Namen nenne."

Blog

Die Menschenwürde ist ein Gut, welches der Mensch im Laufe der Zivilisationsgeschichte für sich geschaffen und stetig weiterentwickelt hat.
Wir, als Sozialdienst muslimischer Frauen, bekennen uns bedingungslos zu der Deklaration der Menschenrechte, dessen erster Artikel folgendes besagt:

Blog

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
Dieses, in unserem Grundgesetz verankerte Grundrecht soll die Grundlage aller rechtlichen Prinzipien bilden und die Gesetzgebung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht binden.

Blog

„Glaube ist Privatsache!“ – Diese aussagekräftige Behauptung stößt seit je her in vielen Facetten weitreichende Impulse aus. Viele lösen positive, andere kritische Resonanzen aus. Tatsächlich aber beinhaltet diese Diskussion neben der soziologischen Tiefe eine ganz offensichtliche Fassade.

Blog

Die Welt steht immer noch vor sehr großen Herausforderungen. - Auch im 21.Jahurhundert.
Migration, unabhängig ob sie hervorgerufen wird durch Armut, Krieg oder Arbeitslosigkeit beinhaltet stets eine der menschlichsten und natürlichsten Gefühle – die, der Hoffnung.

wei_klein.png

Hier finden Sie das Mitgliedschaftsformular.

Follow Us

Copyright © SmF e. V. 2019, All Rights Reserved. Development MYSALIX.