Der Sozialdienst muslimischer Frauen hat vor allem das Ziel, Frauen zu stärken. Dabei unterstützt der SmF-Dachverband Frauen in muslimischen Organisationen. Zu diesem Zweck bietet der SmF-Verband Frauenorganisationen und Frauen in den Organisationen Vernetzung, Schulung, Information und Beratung in der Hilfe zur Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe, Seniorenarbeit, Frauenberatung, Integrationshilfe, Inklusion und Organisationsentwicklung an.

Zu diesem Zweck bemüht sich der SmF-Dachverband kostenlose Schulungen und Beratungen im Rahmen von Projektförderungen für interessierte Frauen zu sichern. Eine dieser Projekte konnte im Jahr 2019 im Rahmen des Projektes “Stark-Muslimisch-Frau” mit Projektförderung der Robert Bosch Stiftung durchgeführt werden. Durch eine weitere Projektförderung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration konnten Frauen in muslimisch geprägten Organisationen oder Teilnehmer*innen aus Frauenorganisationen in Vereinsbuchhaltung fortgebildet werden. Fortbildungen zu diesem Zweck können sie bei uns buchen.

SmF-Bundesverband unterstützt insbesondere ehrenamtlich oder hauptamtlich im sozialen Bereich oder in der Vereinsarbeit aktive Frauen. Solche Schulungen dienen zusätzlich zur Vernetzung und dem Austausch untereinander.

Einen im Rahmen eines solchen Projektes entstandenen Leitfaden zur Vereinsgründung und Vereinsarbeit finden Sie hier.