Über uns

Sozialdienst muslimischer Frauen ist ein Zusammenschluss von Frauen, Frauengruppen und -Vereinen, die in soziale Dienstleistungsbereich aktiv sind. Der Verein hat das Ziel die muslimischen Frauen aus dem soziale Dienstleistungsbereich zu vernetzen, sie zu stärken und neue Dienstleistungen auf und auszubauen.

Muslimische Organisationen schaffen seit langem durch ihre hauptsächlich ehrenamtliche Leistungen und nur selten mit Drittmittel unterstützt, eine gesellschaftliche Mehrwert. Diese Leistungen wollen sie nachhaltiger und qualitativer anbieten und wollen dafür sich professionalisieren. Dabei fehlen ihnen der dafür notwendiges Wissen darunter auch Informationen über die Förderlandschaft. Die meiste Arbeit in den sozialen Bereich wird vor allem von Frauen getragen.

Sozialsdienst muslimischer Frauen will vor allem die Frauen in den muslimischen Organisationen dabei unterstützen und neue Synergien schaffen.

Wir bieten zu diesem Zweck Vernetzung, Schulung, Information und Beratung in der Hilfe zur Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe, Seniorenarbeit, Frauenberatung und Organisationsentwicklung. Wir wollen Sie gerne auch dabei haben.